Juni 2015

Münzen

Münzen oder Barren?

Immer mehr Deutsche erkennen, dass es mit dem Geldsystem so langsam aber sicher zu Ende geht und kaufen zur Vermögenssicherung Edelmetalle. Dabei gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Manche kaufen Schmuck, andere Barren, weitere sammeln Münzen….


Einbruch

Vorsicht Einbruch!

In vielen Haushalten gibt es Wertgegenstände. Manche haben einen ideellen Wert, andere sind aufgrund ihre Materials, Zwecks oder ihrer Beschaffenheit wertvoll für jedermann und eignen sich hervorragend als universelles und breit akzeptiertes Handelsgut. Wertgegenstände sollten…



Sammlerstücke

Sammlerstücke – Wertanlage?

Früher waren die Menschen Jäger und Sammler. Über die Jahre hat sich der Jagdbedarf nach und nach zurück entwickelt. In der sogenannten zivilisierten Welt wird nicht mehr gejagt, sondern aufgezogen und geschlachtet. Was jedoch bei…







Sachwert

Geldwertprodukt mit Sachwert-Fundament

Wer kurzfristig Geld parken möchte, braucht ruhiges Fahrwasser. Ruhiges Fahrwasser findet man jedoch nicht so oft im Sachwertbereich. Sachwerte schwanken, nicht physisch aber preislich. Der Preis, also das Geldwertäquivalent verändert sich. Das kann bei kurzfristigen…



Beispielrechnung

Beispielrechnungen ohne Aussagekraft

Beim Verkauf von Lebensversicherungen wird gerne mit Hilfe von Beispielrechnungen aufgezeigt, wie sich das Guthaben entwickeln wird. Doch gerade bei Fondspolicen sind solche Beispielrechnungen gar nicht möglich, denn bereits die Eigenschaften dieser Produkte verhindern jegliche…



Beratung

Tatort Beratung

Nahezu 90 Prozent aller Produktumsätze in der Finanzbranche erfolgen im persönlichen Gespräch. Unter dem Vorwand der Diskretion und der Wahrung der Privatsphäre passieren die haarsträubendsten Fehlberatungen. Immer wieder hört man Geschichten wie diese: Der Verbraucher…


Du bist, was Du isst

Du bist, was Du isst

Was nützt das Geld, wenn wir nicht lange genug leben, um davon etwas zu haben? Die Gesundheit ist das wichtigste Gut. Viel hängt von dem ab, was wir essen. Unsere Ernährung ist völlig aus dem…