Erfolg Deiner AnlagestrategieDieser Blog soll Dir zeigen, wie Du Dich mit Spaß selbst um Dein Vermögen kümmern kannst. Ich möchte Dir den Unterschied der vielen Anlageformen aufzeigen und Dir helfen, deren Güte zu bewerten. Mit ein wenig Mathematik wirst Du lernen, wie Du den Erfolg Deiner Anlagestrategie mit eigenen, harten Fakten und Daten ermitteln und bewerten kannst.

Dabei gebe ich Dir Anhaltspunkte, was für eine ausreichende Absicherung wirklich nötig ist. Wenn alles klappt, wirst Du erkennen, wie realistisch für Dich ein ausfinanzierter Ruhestand erreichbar ist. Und ich zeige Dir Wege und Möglichkeiten, die Dir dabei helfen können.

Du wirst erkennen, dass das Kleingedruckte von großer Bedeutung ist. Es ist für Dich wichtig und findet leider in der Praxis sooo wenig Beachtung. Wenn Du einen Ansprechpartner brauchst, zeige ich Dir, worauf Du bei der Wahl achten solltest. Nur so erkennst Du, ob dieser in Deinem oder im Interesse seines “Arbeitgebers” agiert.

Vor allem aber möchte ich Dir das Thema Geld ein wenig unterhaltsam näher bringen und Dich motivieren, mehr über Dein Geld nachzudenken. Denn vielleicht hast Du schon einmal das folgende Zitat gehört, welches die Ursache für den Erfolg Deiner Anlagestrategie auf den Punkt bringt:

“Es ist gewinnbringender, einen Tag im Monat über Geld nachzudenken,
als 30 Tage dafür hart zu arbeiten.”

J.D. Rockefeller amerikanischer Großindustrieller

Der muss es wissen…

Lass uns über den Tellerrand schauen und uns um die Kriterien kümmern, die für den Erfolg Deiner Anlagestrategie ausschlaggebend, aber selten in Gesprächen Thema sind. Mach Dir immer bewusst, dass die Finanzindustrie das Ziel hat Gewinne zu erzielen. Du hast das gleiche Ziel. Erkennst Du den Konflikt? Wenn zwei Parteien das gleiche Ziel haben, bleibt meist eine auf der Strecke. Sorge dafür, dass Du das nicht bist. Der Erfolg Deiner Anlagestrategie steht und fällt damit, diese Gewinne nicht den Instituten zu überlassen, sondern diese selbst zu erzielen.

Los gehts mit Fehlern, die Du mir nicht nachmachen solltest.

Bildrechte: Adobe Stock, ID: 10202299, Urheber: yellowj